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Neues Thema
Kostentreiber Blankoverordnung laut AOK Bundesverband
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Martin
Vor 3 Wochen
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ich betreibe seit 1997 eine ergo- und physiopraxis mit schwerpunkt hand- und neurorehabilitation. bei mir arbeiten 20 therapeuten.

wir haben inzwischen fast 400 blankoverordnungen abgerechnet, logischerweise mehr ergo derzeit noch. über alle 400 abgerechneten blankorezepte haben wir im schnitt 15 behandlungen in den jeweils 16 wochen gemacht, also 1 behandlung pro woche. behandelt wurden fast ausschließlich traumatologische patienten nach einem akuten ereignis.

diese statistische dimension deckt sich mit aussagen von kollegInnnen mit schwerpunkt handrehabilitation/ traumatologie in ganz deutschland. der grund für die geringe anzahl von behandlungen pro woche liegt im seit vielen jahren andauernden nachfrageüberhang - wir können einfach nicht mehr behandeln, weil wir sonst viel mehr frisch verletzten sagen müssten, dass wir sie nicht behandeln können (woh wissend, dass auch die kollegen in der umgebung ausgelastet sind).

ich hoffe, es liest jemand von der aok oder vom ministerium mit. ich kann gerne meine daten zur verfügung stellen oder lade die statistiker in meine praxis ein. ich sehe eher 2 gründe, warum es zu kostensteigerungen kommt. 1. gibt es endlich scheinbar wieder ein paar therapeuten mehr, die überhaupt arbeit leisten können und 2. in bezug auf die blankoverordnung ist es doch logisch, dass die ärzte diese budgetbefreite verordnungsform wählen, wenn sich ihnen die gelegenheit bietet.

schöne grüße, martin krell
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https://www.aerzteblatt.de/search/result/7a52990d-c5e5-436f-9268-2c9d76e81713?q=Blankoverordnungen ich betreibe seit 1997 eine ergo- und physiopraxis mit schwerpunkt hand- und neurorehabilitation. bei mir arbeiten 20 therapeuten. wir haben inzwischen fast 400 blankoverordnungen abgerechnet, logischerweise mehr ergo derzeit noch. über alle 400 abgerechneten blankorezepte haben wir im schnitt 15 behandlungen in den jeweils 16 wochen gemacht, also 1 behandlung pro woche. behandelt wurden fast ausschließlich traumatologische patienten nach einem akuten ereignis. diese statistische dimension deckt sich mit aussagen von kollegInnnen mit schwerpunkt handrehabilitation/ traumatologie in ganz deutschland. der grund für die geringe anzahl von behandlungen pro woche liegt im seit vielen jahren andauernden nachfrageüberhang - wir können einfach nicht mehr behandeln, weil wir sonst viel mehr frisch verletzten sagen müssten, dass wir sie nicht behandeln können (woh wissend, dass auch die kollegen in der umgebung ausgelastet sind). ich hoffe, es liest jemand von der aok oder vom ministerium mit. ich kann gerne meine daten zur verfügung stellen oder lade die statistiker in meine praxis ein. ich sehe eher 2 gründe, warum es zu kostensteigerungen kommt. 1. gibt es endlich scheinbar wieder ein paar therapeuten mehr, die überhaupt arbeit leisten können und 2. in bezug auf die blankoverordnung ist es doch logisch, dass die ärzte diese budgetbefreite verordnungsform wählen, wenn sich ihnen die gelegenheit bietet. schöne grüße, martin krell
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Brigitte2323
Vor 2 Wochen
Hallo Martin, es freut mich, daß du dieses Thema ansprichst.
Ich hoffe es kommt auch Resonanz bzw Gegenargumentation unserer Verbände.
Die Kostensteigerung insgesamt 2025 ist wohl eher der Vergütungserhöhung der HME geschuldet.
Die mehr ausgestellten Blankoverordnungen fehlen evt bei anderen VOs mit anderen ICD Codes?
Wieviel Einsparung gibt es durch reduzierte Facharztbesuche oder evt Bildgebung/ OPs?
Und mal ehrlich, haben wir Heilmittelerbringer 2025 70% mehr gearbeitet?
Oder geht es nur um die mehr ausgestellten MTs und zusätzliche Heilmittel?
Es wäre schön, wenn die Zahlen genauer aufgeschlüsselt wären.
Und....
Wieso stellen die Ärzte eigentlich immer diese Blanko VO aus?
Grüße aus Hessen
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Hallo Martin, es freut mich, daß du dieses Thema ansprichst. Ich hoffe es kommt auch Resonanz bzw Gegenargumentation unserer Verbände. Die Kostensteigerung insgesamt 2025 ist wohl eher der Vergütungserhöhung der HME geschuldet. Die mehr ausgestellten Blankoverordnungen fehlen evt bei anderen VOs mit anderen ICD Codes? Wieviel Einsparung gibt es durch reduzierte Facharztbesuche oder evt Bildgebung/ OPs? Und mal ehrlich, haben wir Heilmittelerbringer 2025 70% mehr gearbeitet? Oder geht es nur um die mehr ausgestellten MTs und zusätzliche Heilmittel? Es wäre schön, wenn die Zahlen genauer aufgeschlüsselt wären. Und.... Wieso stellen die Ärzte eigentlich immer diese Blanko VO aus? Grüße aus Hessen
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Brigitte2323 schrieb:

Hallo Martin, es freut mich, daß du dieses Thema ansprichst.
Ich hoffe es kommt auch Resonanz bzw Gegenargumentation unserer Verbände.
Die Kostensteigerung insgesamt 2025 ist wohl eher der Vergütungserhöhung der HME geschuldet.
Die mehr ausgestellten Blankoverordnungen fehlen evt bei anderen VOs mit anderen ICD Codes?
Wieviel Einsparung gibt es durch reduzierte Facharztbesuche oder evt Bildgebung/ OPs?
Und mal ehrlich, haben wir Heilmittelerbringer 2025 70% mehr gearbeitet?
Oder geht es nur um die mehr ausgestellten MTs und zusätzliche Heilmittel?
Es wäre schön, wenn die Zahlen genauer aufgeschlüsselt wären.
Und....
Wieso stellen die Ärzte eigentlich immer diese Blanko VO aus?
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Martin schrieb:

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ich betreibe seit 1997 eine ergo- und physiopraxis mit schwerpunkt hand- und neurorehabilitation. bei mir arbeiten 20 therapeuten.

wir haben inzwischen fast 400 blankoverordnungen abgerechnet, logischerweise mehr ergo derzeit noch. über alle 400 abgerechneten blankorezepte haben wir im schnitt 15 behandlungen in den jeweils 16 wochen gemacht, also 1 behandlung pro woche. behandelt wurden fast ausschließlich traumatologische patienten nach einem akuten ereignis.

diese statistische dimension deckt sich mit aussagen von kollegInnnen mit schwerpunkt handrehabilitation/ traumatologie in ganz deutschland. der grund für die geringe anzahl von behandlungen pro woche liegt im seit vielen jahren andauernden nachfrageüberhang - wir können einfach nicht mehr behandeln, weil wir sonst viel mehr frisch verletzten sagen müssten, dass wir sie nicht behandeln können (woh wissend, dass auch die kollegen in der umgebung ausgelastet sind).

ich hoffe, es liest jemand von der aok oder vom ministerium mit. ich kann gerne meine daten zur verfügung stellen oder lade die statistiker in meine praxis ein. ich sehe eher 2 gründe, warum es zu kostensteigerungen kommt. 1. gibt es endlich scheinbar wieder ein paar therapeuten mehr, die überhaupt arbeit leisten können und 2. in bezug auf die blankoverordnung ist es doch logisch, dass die ärzte diese budgetbefreite verordnungsform wählen, wenn sich ihnen die gelegenheit bietet.

schöne grüße, martin krell



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